Praxis für Physiotherapie und Körperarbeit

Annelies Drick-Süßmeier

Wärme- und Kältetherapie

Es lässt sich vermuten, dass bereits die Steinzeitmenschen warme Steine und kühlende Erde für Heilungszwecke verwandten.

Ein sehr bekannter Vertreter dieser Therapie war Pfarrer Kneipp (1821 – 1897). Er strukturierte das traditionelle Wissen neu und fügte es erneut in die Körpertherapien mit ein.Jeder von uns kennt das Wohlgefühl, das von einem warmen Bad nach einer körperlichen Anstrengung erzeugt wird, aber auch die angenehme Wirkung eines kühlen Umschlages nach einer akuten Sportverletzung.

Auf diesem Prinzip beruht der Therapieeinsatz von Wärme und Kälte. So ist eine warme Moorpackung oder Heißluftbestrahlung eine sinnvolle Ergänzung zur manuellen Lösung von Muskelverspannungen.
Genauso wirkt beispielsweise eine kühlende Lehmpackung bei schmerzhaften Gelenkproblemen sehr wohltuend. Eine funktionierende Therapie, die mit einfacheren Mitteln auch jeder zuhause verwenden kann.