Praxis für Physiotherapie und Körperarbeit

Annelies Drick-Süßmeier

Psychotherapie

Gesundheit und Krankheit sind auch psychosomatische Geschehnisse. Der Mensch ist eine Einheit aus seinem körperlichen Empfinden, seinen emotionalen Erfahrungen und seinen geistigen Kapazitäten.

Deshalb versuche ich während meinen Be-Hand-lungen den „ganzen Patienten” vor mir zu sehen und mich gleichzeitig selbst, als „ganzen Menschen”, in den jeweiligen Behandlungsprozess einzubringen.

Dabei sind die Lebenserfahrungen und der Hintergrund des Patienten von gleicher Bedeutung wie meine eigenen Lebens­erfahrungen und Lebensbilder. Beides fließt während eines Behandlungs­prozesses zusammen wie die Farben auf einem Bild und beeinflussen bewusst oder unbewusst den Gesundungs­prozess.

Selbstverständlich bringe ich die in verschiedenen Weiterbildungen erarbeiteten Kenntnisse aus integriertem Entspannungstraining, Focusing, Gesprächsführung mit ein, um unterstützend das anzuregen, was der Patient gerade im Moment braucht.