Praxis für Physiotherapie und Körperarbeit

Annelies Drick-Süßmeier

Klassische Homöopathie

Der deutsche Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1775 – 1843) hat die Grundlage für die heutige Homöopathie gelegt. Seine bahnbrechenden Einsichten: „Was den Menschen krank macht, heilt ihn auch”, und „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt”, haben seither zahl­losen Menschen in allen Teilen der Welt geholfen.
Seine Erkenntnis führt zu dem therapeutischen Ansatz, dass es für jeden Hilfesuchenden das seinem derzeitigen Zustand am meisten entsprechende homöopatische Einzelmittel gibt. Man muss es jedoch unter einigen hundert verschiedenen Substanzen heraus­finden.

Die Homöopathie arbeitet mit zahlreichen giftigen und ungiftigen Substanzen aus der Mineralwelt, der Tierwelt, der Pflanzenwelt, aber auch zum Teil mit menschlichen, präparierten Krankheits­keimen, den Nosoden.
Dieser effektive therapeutische Ansatz geht weit über das bisherige schulmedizinische und pharmakologische Denken hinaus und birgt noch viele, bis jetzt nicht erforschte und messbare Bereiche und Möglichkeiten der Heilkunst in sich.

Bellis perennis / Gänseblümchen