Praxis für Physiotherapie und Körperarbeit

Annelies Drick-Süßmeier

Biochemie nach Dr. Schüßler

Die Biochemie nach Dr. Schüßler arbeitet vorzugsweise mit den Wirkungen der anorganischen Salze. Dr. Schüßler (1821 - 1898) arbeitete zunächst als Homöopath. Gleichzeitig beschäftigte er sich mit den Folgen für den menschlichen Körper, wenn bestimmte biochemische, mineralische Substanzen fehlen.

Daraus entwickelte er seine „Biochemie“, die sich darauf spezialisierte, zunächst die fehlenden biochemischen Mittel zu diagnostizieren, um sie dann als Therapie über einen längeren Zeitraum in verdünnter und verschüttelter Form zu verabreichen.

Die Diagnose erfolgt häufig als Antlitzdiagnose. Das Aussehen des Patienten, etwa fahle Haut, gerötete Wangen, gefranste Zunge, gibt dem Therapeuten bereits auf den ersten Blick deutliche Hinweise.

Die Schüßler-Salze regen den Körper an, die ihm fehlenden Salze besser aus der Nahrung zu absorbieren. Für mich oft die wirkungsvolle Ergänzung zu einer anderen Therapie.